Leistungsportfolio im Überblick
Coaching

Als Absolvent der universitären Ausbildung Businesscoaching bin ich in der Lage, Fach- und Führungskräfte bei schwierigen Aufgaben und persönlichen Herausforderungen zu begleiten.

Coaching verstehe ich als problemzentrierte und lösungsorientierte Unterstützung, die zeitlich begrenzt ist. Inhaltlich beziehen sich die Themen auf die Arbeitswelt, strukturell steht die individuelle Beratung im Mittelpunkt, ich unterstütze aber auch Teams und Gruppen.

Bei den Methoden kann ich im Coaching auf viele Verfahren zugreifen, die nachweislich wirksam sind. Ein moderner Ansatz ist Hypnose, der rasch zu inneren Klärungen beitragen kann.

Häufig gestellte Fragen
Als Führungskraft fühle ich mich manchmal überfordert. Soll ich Coaching in Anspruch nehmen?

Als Coach stehe ich Ihnen vertraulich zur Seite und wir beschäftigen uns genau mit den Herausforderungen, die Sie belasten. Das kann ein „schwieriger“ Mitarbeiter sein, eine schwerwiegende Karriereentscheidung oder eine private Krise.

Wer bezahlt Coaching?

Die Bezahlung erfolgt gemäß der Vereinbarung, die ich mit dem Betrieb treffe. Es kann einmal das Unternehmen sein, das mein Honorar bezahlt, oder es kann eine Führungskraft sein, die mich exklusiv engagiert.

Wie lange dauert Coaching?

Mein Coachingkonzept ist problemzentriert und lösungsorientiert angelegt. Es werden in der Regel ein bis drei Termine vereinbart.