Neuigkeiten betreffend COVID-19
Empfehlungen aus psychologischer Sicht

Arbeitslosigkeit

Die Corona-Pandemie hat dramatische Auswirkungen auf die Wirtschaftslage und somit auch auf das Leben hunderttausen- der Menschen, die in Österreich leben. Die Arbeitslosenzahlen haben im Jahr 2020 in Österreich einen historischen Höchst- stand erreicht. 52,5 % mehr Arbeitslose wurden Ende März 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnet.

Infoblatt zu Arbeitslosigkeit

Home-Office

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie arbeiten derzeit so viele Menschen im Home-Office wie niemals zuvor. Arbeiten in den eigenen vier Wänden stellt aber angesichts veränderter Arbeitsumgebungen, neuer Kommunikationswege, anderer Verfügbarkeit, familiärer Eingebundenheit etc. alle Beteiligten vor völlig neue Herausforderungen.

Infoblatt zu Home-Office

Homeschooling

Der zweite Lockdown und der damit einhergehende Um- stieg auf Homeschooling stellt für viele Familien eine große Herausforderung dar. Eltern stehen nun wieder vor der Aufgabe, ihre Kinder beim Lernen zu Hause zu unterstützen und für sie bestmögliche Rahmenbedingen zu schaffen.

Infoblatt zu Homeschooling

Weihnachten & Corona

Die Corona-Pandemie macht auch vor Weihnachten nicht halt. Wie und mit wem wir dieses Jahr die Feiertage verbringen können, ist noch weitgehend ungewiss. Diese Ungewissheit und Unplanbarkeit von einem der größten Familienfeste des Jahres ist für viele Menschen psychisch belastend.

Infoblatt zu Weihnachten & Corona

An den Arbeitsplatz trotz Corona Pandemie

Der Großteil der österreichischen Bevölkerung soll aufgrund der der- zeitigen Coronavirus-Pandemie zu Hause bleiben und nach Möglichkeit im Home Office arbeiten. Währendessen sind allerdings zehntausende Menschen gefragt, die gesellschaftlichen Funktionen der Gesundheit, der Sicherheit und des wirtschaftlichen oder sozialen Wohlergehens der Bevölkerung an ihren regulären Arbeitsplätzen aufrecht zu erhalten.

Infoblatt zu Arbeitsplatz